Website Statistik

Gerade Online: 1
Besucher heute: 2
Besucher gesamt: 11103

Handbuch IT-Projektmanagement: Vorgehensmodelle, Managementinstrumente, Good Practices

Handbuch IT-Projektmanagement: Vorgehensmodelle, Managementinstrumente, Good Practices

Handbuch IT-Projektmanagement: Vorgehensmodelle, Managementinstrumente, Good Practices

Handbuch IT-Projektmanagement: Vorgehensmodelle, Managementinstrumente, Good Practices













Unverb. Preisempf: EUR 49,99
Preis: EUR 49,99



Quelle: amazon.de – Produktbeschreibungen

Be Sociable, Share!

2 Antworten auf Handbuch IT-Projektmanagement: Vorgehensmodelle, Managementinstrumente, Good Practices

  • Volker M. sagt:
    3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    4.0 von 5 Sternen
    Fundierte Sammlung von Fachbeiträgen, 30. Juli 2014
    Von 
    Volker M. – Alle meine Rezensionen ansehen
    (HALL OF FAME REZENSENT)
      
    (TOP 10 REZENSENT)
      

    Rezension bezieht sich auf: Handbuch IT-Projektmanagement: Vorgehensmodelle, Managementinstrumente, Good Practices (Gebundene Ausgabe)
    Die Ursachen für das Scheitern von IT-Projekten sind vielfältig und komplex. Vor allem unklare Zieldefinitionen, laufende Änderungswünsche und Wissensdefizite im Projektmanagement sorgen für Termin- und Budgetüberschreitungen.

    In seinem „Handbuch IT-Projektmanagement“ zeigt Ernst Tiemeyer zusammen mit 16 Experten aus Wirtschaft und Hochschule auf, wie erfolgreiches Projektmanagement aussieht.
    Die Zielgruppen des Buches sind vor allem IT-Projektleiter, aber auch andere Mitarbeiter, wie Controller und Revisoren. Interne und externe Berater sowie Studenten erhalten ebenfalls einen umfassenden Überblick über die Disziplinen und Schnittstellen im IT-Projektmanagement.

    In 22 voneinander unabhängigen Fachbeiträgen steuern die Autoren ihr Fach- und Praxiswissen bei. Ein Blick ins Inhaltsverzeichnis zeigt, dass alle relevanten Bereiche abgedeckt werden. Neben den klassischen Themen, wie z.B. prozessorientierte und agile Vorgehensmodelle, systematische Planung und Strukturierung von Projekten, Kalkulation und Wirtschaftlichkeitsanalyse, Personalplanung, Statusüberwachung und Projektsteuerung werden auch oft vernachlässigte Themen ausführlich behandelt. So wird u. a. der Projektverlauf nach Abschluss analysiert, um aus den Erfolgen aber auch aus Fehlern zukünftig zu lernen. Auch die für den Projekterfolg so wichtigen Soft Skills kommen nicht zu kurz, um frühzeitig Konflikte zu erkennen und zu beherrschen. Dass das Projektmarketing und das persönliche Kennenlernen aller Projektbeteiligten (Stakeholder) wesentliche Erfolgsfaktoren sind, weiß jeder, der in Projekten schon einmal mit Widerständen zu kämpfen hatte. Besonders gut gefallen hat mir, dass die wichtigen „Nachbardisziplinen“ Anforderungs-, Risiko- und Qualitätsmanagement in separaten Kapiteln ausführlich betrachtet werden.

    Jedes Kapitel enthält am Ende eine eigene Zusammenfassung sowie Literaturempfehlungen.

    Checklisten und Formulare sind in die Beiträge integriert, aber leider nicht als Download verfügbar. Dies ist besonders schade, da sie z.T. unvollständig abgedruckt sind (z.B. der Projektauftrag). Ich hätte mir noch mehr konkrete Beispiele aus der Praxis gewünscht, bei denen z. B. die Fragenstellungen in den Checklisten auch exemplarisch beantwortet werden.

    Mit dem kostenlosen e-Book (Download-Code im Buch) kann man auch am PC oder bequem auf den Inhalt zugreifen, ohne das 760 Seiten starke und 1,5 kg schwere Buch mitschleppen zu müssen.

    Die besonderen Stärken des Buches liegen in der umfassenden, verständlichen und praxisnahen Darstellung des Themas. Die Eigenständigkeit der Kapitel und die unterschiedlichen Autoren haben aber ihren Preis: uneinheitlicher Sprachstil, Redundanzen und der fehlende „rote Faden“ erschweren gerade Neulingen den Einstieg. Wer sich aber gezielt mit einem bestimmten Thema beschäftigen will, erhält mit den Fachbeiträgen jeweils eine abgeschlossene Darstellung.

    0

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

    Missbrauch melden
    | Kommentar als Link

    Kommentar Kommentar

  • Klemens Konopasek sagt:
    1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    5.0 von 5 Sternen
    Das ist Praxis!, 19. September 2014
    Von 
    Klemens Konopasek – Alle meine Rezensionen ansehen

    Rezension bezieht sich auf: Handbuch IT-Projektmanagement: Vorgehensmodelle, Managementinstrumente, Good Practices (Gebundene Ausgabe)
    Hier ist wirklich ein sehr praxisnahes Werk entstanden. Dass es mit der enormen – fast bin ich geneigt zu sagen „allumfassenden“ – Behandlung des Themas nicht von einem einzelnen Autor, sondern einer ausgewogenen Auswahl an augenscheinlich projektpraxiserprobten Experten verfasst worden ist, sehe ich als einen der größten Vorteile. Man merkt bei jedem Thema, dass der jeweilige Verfasser mit seinem Thema nicht nur bestens vertraut ist, sondern die wiedergegebenen Erfahrungen wirklich aus eigener Arbeit und Praxis fundiert untermauern kann.

    Ich habe mir dieses Buch bewusst nicht chronologisch von Anfang bis zum Ende vorgenommen, sondern die Kapitel in der Reihenfolge meiner Interessen gelesen – sozusagen mit meinem persönlichen „best of“ begonnen. Die Themen sind in sich so gut geschlossen, dass ich dabei niemals das Gefühl gehabt habe, etwas zu vermissen. Und das ist für mich unschätzbar wichtig, da ich selten die Zeit habe, ein Buch mit über 700 Seiten am Stück zu lesen. In den bisherigen Kapiteln habe ich viel über bewährte Ansätze und innovativen Instrumenteneinsatz erfahren. Da war so einiges neues dabei, auch wenn ich selber schon über 20 Jahre IT-Projekte abwickle. Es ist mir so manche Situation wieder vor Augen gekommen, mit der ich mit diesem Input nun besser umgehen würde. Ich freue mich daher schon auf die nächsten Themen, auch wenn sich das Lesen noch über eine längeren Zeitraum erstrecken wird.

    So stelle ich mir ein Handbuch zu einem solchen Thema vor! Aus jetziger Sicht bedauere ich, bis zur zweiten Auflage gewartet zu haben. Ein Muss für jeden, der in seinem Beruf mit IT-Projekten zu tun hat und diese erfolgreich abschließen möchte.

    0

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

    Missbrauch melden
    | Kommentar als Link

    Kommentar Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zoom in Regular Zoom out
Click here to get Traffic Netzwerk
Traffic Sturm

TrafficFarm
Wat is los?
Willst zur Geld Elite gehören?
☛ Dann Klick HIER!